Rückmeldung Rundschreiben 2020

Lieber Thomas,

herzlichen Dank für das ASV-Rundschreiben.

Seit dem Frühjahr hält uns die Corona-Krise alle in Atem. Für viele bringt sie existenzielle Gefahren mit sich – sei es gesundheitlich, sei es wirtschaftlich. Vieles unseres gewohnten Lebens wird gerade eingeschränkt oder neu geordnet. Wir haben durch die Pandemie unsere sozialen notwendigen Kontakte leider in unseren Vereinen erheblich einschränken müssen. Ein Verlust der  für den Einzelnen nur schwer zu verkraften ist.

Durch die  Corona-Verordnungen der Bundes- und Landesregierung sind fast alle geplanten Aktivitäten der Vereine im Jahr 2020 sofort eingestellt worden. Viele unserer Vereinsmitglieder müssen teilweise im Alter alleine leben. Gerade diesen Menschen  fehlen in dieser schweren Zeit besonders die sozialen Kontakte zu anderen Personen, so auch im ASV. Diese Krise hat uns Menschen mehr als deutlich aufgezeigt, wie wertvoll und auch wichtig doch ein freiheitliches, uneingeschränktes und selbstbestimmendes Leben für uns alle ist.

Man konnte verunsicherte Unternehmer, besorgte Eltern, Menschen mit einer Forderung nach härteren Maßnahmen aber auch Menschen mit einer klaren Ablehnungshaltung gegen die Corona-Maßnahmen hören. Die Vielfalt der Eindrücke zeigt auf, wie unterschiedlich das Empfinden der Einzelnen zum Schutz unserer Gesundheit gesehen wird.

Eventuell werden neue Regelungen unseren Alltag weiter einschränken. Ich bin mir sicher, dass wir diese Herausforderungen gemeinsam bewältigen können. Jeder von uns kann etwas dazu beitragen, um unser soziales Miteinander auch über diese schwere Zeit zu stärken.

Kann man unbesorgt in solchen Zeiten fröhlich und unbeschwert Weihnachten feiern?

Gerade Weihnachten fragt doch nach den Werten in unserem Leben. Weihnachten kündet von Mitmenschlichkeit, Frieden und Hoffnung. Dabei denken wir auch an die kranken, behinderten, einsamen und älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger, die auch in der Mitgliedschaft des ASV Oppenheim vorzufinden sind.

Trotz aller Kontaktbeschränkungen, trotz Existenzsorgen, trotz Ansteckungsangst und Lockdowns möchte ich Euch alle ermuntern, Weihnachten in besinnlicher Runde zu feiern. Richtet bitte während der Festtage den Fokus ganz bewusst auf die Dinge, die das Leben schön  und lebenswert machen, und wir sollten zudem mit Zuversicht, Hoffnung und Optimismus ins neue Jahr starten!

Ich wünsche dem Vorstand und allen Mitgliedern des ASV ein besinnliches, frohes, hoffnungsvolles und schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

Möge Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit unser ständiger Begleiter durch das neue Jahr 2021 sein.

Mit den besten Grüßen

Erich Menger