Jahresabschluss 2022

Auch Ehrungen standen an bei der Jahresabschlussfeier des ASVO im Bootshaus des Kanu Clubs am Hafen.  Herausragend war die Ehrung für 50 jährige Vereinstreue und Verdienste, für Hans Ullrich Schoch. Das ist zeitlich gesehen über die Hälfte der Geschichte des Vereines. Denn diesen gründeten 1925 19 Leute, sogenannte Handangler, als Ortsgruppe 15 des hessischen Anglerbundes. Vorsitzender Thomas Herzog wies darauf hin, dass deshalb der ASVO 2025 sein 100- jähriges Bestehen feiern wird und die Planungen für das Festjahr schon bald beginnen werden. Die Geschichte des Vereines ist gut dokumentiert und bebildert, sein Zusammenwirken mit der Stadt und ihren Gremien beispielhaft.

Weitere Ehrungen:
40 Jahre:
Dieter Koster, Gerold Friedrich, Wilfried Kemmet

25 Jahre:
Andreas Sowula, Christian Erles, Daniel Geyer, Frank Scheffel,  Nico Jung, Sebastian Balbach, Thomas Schuster, Thorsten Witzel

Herzog berichtete, dass das Vereinsleben nach den großen Coronaproblemen wieder in die Gänge kam, es konnte wieder ein Fischessen stattfinden. Und obwohl der Sommer von heiß ausgerechnet da auf kalt umschlug haben uns unsere Gäste die Treue gehalten, der Andrang war überwältigend. Aktiv war der Verein an seinen Gewässern für den Vogel- und Amphibienschutz, denn die Gewässer sind Heimat für jegliches Leben, am und im Wasser, so wie die Natur das vorgibt.

Eine neue, große Jugendgruppe hat sich etabliert und den Verein großartig bereichert. Das vorweihnachtliche Fischessen für die Seniorinnen und Senioren im Altenzentrum machte allen Freude.

Die Ahrflut ist ein Beispiel für ökologische Veränderungen, der Verein hat auch hier gespendet, wie bei der Sturmflut 1961 in Hamburg.

Herzog dankte allen für die geleistete Arbeit und freut sich auf ein reges Vereinsleben im neuen Jahr.

Der Wunsch nach Frieden, Zufriedenheit und Gesundheit steht im Vordergrund. In diesem Sinne wünscht der ASVO geruhsame Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Hans Schmit
-Pressewart-