Thomas Herzog, 40 Jahre Vereinsvorsitzender

Vierzig Jahre einem Verein vorstehen ist schon eine Leistung! Dieses Ehrenamt begleitet Thomas Herzog für den ASV Oppenheim schon seit Januar 1983. Und es sind Stationen des Weges, welche seine Arbeit für Verein und Mitbürger auszeichnen, die sich sehen lassen können: So das jährliche Fischessen für die Bewohner des Altenzentrums. Er führte angeln und Naturschutz zusammen, wofür der Verein 1994 von der Stadt ausgezeichnet wurde, ein Jahr später kam der Umweltpreis des Verbandes Deutscher Sportfischer hinzu. Er bekam die Ehrennadel des Landes Rheinland Pfalz. 1999 schließt der Verein einen Erbpachtvertrag über 99 Jahre für das Sandloch und die Pacht für alle Gewässer im Wäldchen.

Im Jahr 2000 organisiert er die Feier zum 75. Bestehen des Vereines, 2001 ein Fischessen zu  Gunsten der Orgel der Katharinenkirche und 2007 ein solches für die hiesigen Kindergärten. 2009 verköstigt der ASVO zum Ehrenamtstag in Oppenheim die Aussteller und Gäste mit 3000(!) Portionen Fisch und 2015 erhält die Stiftung „Bärenherz“ 900 Euro für schwerstkranke Kinder.

Die Sanierung der Kiesgrube und die Einrichtung eines Vogelschutzgebietes, gemeinsam mit der Stadt wurden in die Wege geleitet.

1984 wurden die Oppenheimer Angler Deutscher Meister.

Die enge Zusammenarbeit mit der Stadt war in der Vergangenheit prägend.

In einer Feierstunde erhielt Thomas Herzog vom Vorsitzenden des Bezirksverbandes, Herbert Kühn für den Landesverband eine Ehrenurkunde und die Ehrennadel in Bronze.

Herzog dankte für die Ehrung und den Mitgliedern für den hervorragenden Einsatz der beiden erfolgreichen Fischessen 2023. Der Verein gehe mit Optimismus für Hobby, sowie Schutz und Pflege seiner Gewässer seinem 100. Jubiläum 2025 entgegen.

Bild 1: Bezirksvorsitzender Herbert Kühn zeichnet Thomas Herzog aus

Bild 2: Urkunde und Präsentkorb zum 40. vom Verein