Altenzentrum und Arbeitsdienste 2023

Fischessen AZO un Herbstarbeitsdienste 2023

Nicht nehmen lassen sich die Angler des Oppenheimer ASVO das alljährliche Fischessen für die Menschen im Altenzentrum. Diese soziale Aktion führt der Verein, gemeinsam mit Heimleiterin Frau Raaz und ihren Mitarbeiterinnen alljährlich in der Vorweihnachtszeit durch. 200 Portionen Seefischfilet und geräucherte Forellen wurden zubereitet, dazu kam aus der Küche des Heimes ein bunter wohlschmeckender Salat.

Auch seine Herbstarbeitseinsätze an den Gewässern hat der Verein abgeschlossen. Unter Anweisung von Nikolaus Strupp wurde eine stabile Benjeshecke als Begrenzung am Ufer des Sandloches errichtet. Dahinter werden im Frühjahr Sommerflieder, Mahonien, Lavendel, Fetthenne, Sonnenblumen, Salbei, Blühmischungen, Prunkwinden, Wandelröschen und Hibiskus angepflanzt, bzw. ausgesäht. Diese dienen als Insektenfutter und werten zusätzlich den Uferbereich des Sandloches auf.

Weiterhin fertigten die Angler Schutzkäfige für Jungfische an, damit diese sich vor allzu gefräßigen Kormoranen in Sicherheit bringen können.

Mit einem deftigen Mittagessen, zubereitet von Vereinskassierer Heinz Hamm konnten sich die Vereinsarbeiter stärken und bei ausnahmsweise schönem Wetter in der in bunte Herbstfarben getauchten Natur ihre Arbeit durchführen.