Sanierung Sandloch

Oppenheim, 05. Mai 2012

Sehr geehrte Oppenheimer/ -innen,
liebe Freunde des ASV,

in den letzten Wochen wurden wir vielfach von Leuten aus der gesamten Verbandsgemeinde angesprochen mit der Sorge, daß wir aufgrund der bekannten Einlassungen das Gewässer Sandloch nicht mehr sanieren wollen. Der Verein wurde gebeten, in seinen Bemühungen nicht nachzulassen. So konnte ich zuletzt anläßlich des gemeinsamen Familientages am 1. Mai viele Gespräche in diese Richtung führen.

Die Teiche im Oppenheimer Wäldchen sind extrem wichtig für eine funktionierende Ökologie des weit über die Stadtgrenzen geschätzen Auwaldes.

Der Angelsportverein Oppenheim nimmt nunmehr seit fast 90 Jahren seine Verantwortung mit erheblichem Kosten- und Arbeitsaufwand wahr. Selbstverständlich wird der Verein das Gewässer wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand versetzen und dafür einen 5-stelligen Betrag investieren. So wird unter anderem der Sauerstoffgehalt (auch der übrigen Gewässer) in kurzen Zeitabständen von unserem Naturschutzbeauftragten, Herrn Nikolaus Strupp, überwacht.

Für die bereits vorhandene Umwälzanlage wurde jüngst eine elektronische Steuerung installiert. Diese versetzt uns in die Lage, den Teich gezielt und ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen.

Wir bedanken uns ausdrücklich für die schnelle Hilfe und Unterstützung durch die Firma Stoffel & Dechent Elektrotechnik, Nikolaus-Otto-Str. 2 in Mainz.
Der ASV Oppenheim informiert regelmäßig über die weiteren Maßnahmen auf seiner Internetseite bzw durch die Presse.

Thomas Herzog (1. Vorsitzender)